Kunstweglauf 2016

15 Läuferinnen und Läufer des SVR trotzten den teils heftigen Regenfällen und gingen bei der 12. Auflage des Kunstweglaufs in Rednitzhembach an den Start.

Zuerst mussten die Mädels und Buben unter 8 Jahren auf einer Strecke von 500m ihr Können unter Beweis stellen. Hierbei belegte Michael Sommer bei einem Teilnehmerfeld von 24 Jungs mit einer Zeit von 2:06 Minuten einen beachtlichen 7. Platz.

Siegerehrung W12
Siegerehrung W12

Als nächstes wurden die Mädchen der Jahrgänge 2005-2008 auf eine Strecke von 1500m geschickt. In einem Teilnehmerfeld von 31 Läuferinnen konnte Michaela Urban erneut überzeugen und entschied das Rennen nach schnellen 5:46 Minuten klar für sich und sicherte sich somit den obersten Treppchenplatz. 56 Sekunden später erreichte ihre ein Jahr jüngere Trainingspartnerin Clara Brusch in dieser Altersklasse einen

Julia Brusch
Julia Brusch

hervorragenden 2. Platz und sicherte sich damit ebenfalls das Podest. Für die jüngere Altersstufe starteten für den SVR Lilli Berninger und Julia Brusch. Lilli konnte wie schon so oft mit ihren schnellen Starts punkten und erlief sich nach einer Zeit von 6:02 Minuten den 2. Platz. Die 8 Jahre alte Julia musste erstmals die 1500m zurücklegen. Ihr Trainingsfleiß zahlte sich aus und erlief sie sich nach einer Zeit von 7:04 Minuten einen tollen 6. Platz.

Ebenfalls über 1500m maßen sich in einem Teilnehmerfeld von 29 Starten Marcel Kahn, Luca Appeltauer, Timo Wittmann, Nils Breininger und Christian Sorgalla. Marcel kam nach 5:56 Minuten als Gesamt Sechster ins Ziel und verpasste damit nur knapp einen Treppchenplatz in seiner Altersklasse. Luca erreichte nach 6:21 Minuten die Ziellinie und wurde Fünfter. Gleich dahinter spurtete Timo mit 6:28 Minuten ins Ziel. Er komplettierte das Trio der SVR-Läufer als Achter in diesem Teilnehmerfeld und durfte als Dritter in seiner Altersklasse die Bronzemedaille in Empfang nehmen.

Nils Breininger
Nils Breininger

Nils durfte sich als 14. seiner Jahrgangswertung ebenso über seine Leistung freuen wie Christian, der als Neuling über diese Distanz 16. wurde.

Im Schülerlauf über 3000m gingen die Mädchen und Jungs gleichzeitig an den Start. Erstmals auf dieser längeren Distanz unterwegs war Hannah Wittmann. Sie konnte das Rennen der Mädchen mit einer Zielzeit von 12:37 für sich entscheiden – nur einen Wimpernschlag dahinter lief Eva Appeltauer (12:39 Min.) ins Ziel, vor ihrer älteren Schwester Sina (12:54 Min.).

Hannah Wittmann u. Eva Appeltauer
Hannah Wittmann u. Eva Appeltauer

Stark war auch die Konkurrenz der Jungs: Marvin Lorenz musste sich zum wiederholten Male mit seinen überaus starken LG-Kameraden messen. Nach einer Zeit von 13:11 landete er auf dem dritten Rang und somit auf dem Siegerpodest.

Beim Hobbylauf über 5km gingen Trainer Daniel Nehmeier  und Max Möbius ins Rennen. Daniel konnte mit einer Zeit von 18:19 Minuten in der Altersklasse der Männer deutlich für sich entscheiden. Er musste im Gesamtfeld lediglich zwei Youngsters den Vortritt lassen. Max beendete seinen Lauf nach 22:51 Minuten auf Platz 5 seiner Altersgruppe.

Herzlichen Glückwunsch an alle Läuferinnen und Läufer zu diesen tollen Leistungen!

Claudia-Martina Urban