Bayerische Meisterschaften

Zum Abschluss der diesjährigen Hallensaison konnten sich mit Sina Appeltauer und Hannah Wittmann zwei Rednitzhembacher Sportlerinnen für die Bayerischen Meisterschaften qualifizieren.

Zunächst ging es für beide zu den Einzelmeisterschaften nach München. Sina Appeltauer ging dort eine Woche nach ihrem Meistertitel bei den mittelfränkischen Crossmeisterschaften erstmals über die 1.500 Meter Distanz an den Start. Die Luftverhältnisse in der Werner-von-Linde Halle waren alles andere als ideal für die Mittelstreckler. Trotzdem wurde Sina gute Fünfte mit einer Zeit von 5:15,36 Minuten. Hannah Wittmann nutzte den Wettkampf zur Vorbereitung auf die Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften. Sie wurde mit 4,91m im Weitsprung Elfte und mit 9,79 Sekunden im 60-Meter-Hürdensprint 19. von 27. Unmittelbar danach trat sie zudem noch im Hochsprung an und wurde Neunte mit 1,45 Metern.

Eine Woche später fanden dann die Merhkampfmeisterschaften in Fürth statt. Hannah Wittmann stellte sich der Konkurrenz im Vierkampf, bestehend aus Hochsprung, 60m Hürden, Weitsprung und 800m-Lauf. Der Wettkampftag begann für Hannah mit übersprungenen 1,43m im Hochsprung eher schleppend. Damit lag sie zunächst auf dem siebten Gesamtplatz, nahm dies aber als Ansporn für die weiteren Disziplinen. So ließ die 15-jährige Athletin mit 9,69 Sekunden im 60 m Hürdenlauf und 5,10 m im Weitsprung zwei neue persönliche Bestleistungen folgen und schob sich damit vor dem abschließenden 800m-Lauf auf den dritten Platz nach vorne – und es sollte noch besser kommen. Mit der Aussicht auf einen Podestplatz mobilisierte sie während der finalen vier Hallenrunden noch einmal ihre letzten Kraftreserven. Nach einem beherzten Rennen blieb im Ziel die Zeit bei 2:31 Minuten stehen. Dies bedeutete die dritte persönliche Bestzeit zum Abschluss eines anstrengenden Wettkampftages. Damit endete ihre Aufholjagd mit 2.126 Punkten auf einem hervorragenden zweiten Platz mit der Silbermedaille im Endklassement der besten bayerischen Hallenmehrkämpferinnen.

Gerald Wittmann