Dorflauf Eckersmühlen

Auch heute zeigte sich einmal mehr, dass der Eckersmühlener Dorflauf ein gutes Pflaster für unsere SVR-Läufer ist.

Die ersten Starter aus unseren Reihen waren im 1000m Schülerlauf der Mädchen in den Altersklassen U10 und U12 gemeldet. Clara Brusch (Jahrgang 2006) erreichte unter 38 Läuferinnen mit einer Zeit von 4:43 Min. den 9. Platz, was in der Endabrechnung Platz 6 in ihrer Altersklasse U12 bedeutete. Jule Gumler (ebenfalls 2006) kam nach 4:58 Min. als Zwölfte (9. AK) ins Ziel. Nur einen Platz und drei Sekunden (5:01 Min.) dahinter fegte die erst 9jährige Julia Brusch (2008) ins Ziel. Sie sicherte sich damit den vierten Platz in der U10 und kann damit ein weiteres Pünktchen auf ihrem Konto für den Läufercup verbuchen.

Anschließend mussten sich die Jungs der Jahrgänge 2006-2011 auf derselben Distanz messen. Alle Läufer des SVR starten hierbei für die AK U10. Wieselflink war wieder einmal mehr Timo Wittmann (2008) unterwegs. Mit dem 2. Platz in seiner Altersklasse (gesamt 9.) musste er sich nach 4:26 Min. nur einem Läufer des La Carrera Tri Team Rothsee geschlagen geben. Dies  bedeutet für ihn vier weitere Punkte für das Läufercup-Konto und damit mit nunmehr insgesamt 9 Zählern die ausgebaute Führung in seiner Schülerwertung.

Der ein Jahr jüngere Michael Sommer (2009) erreichte mit einem 15. Platz in der Gesamtwertung (4:52 Min.) den 4. Rang seiner Alterswertung und sicherte sich ebenfalls einen weiteren Punkt im Läufercup (bereits 3 Punkte aus Treuchtlingen).

Als weitere SVR-Läufer kamen Leonard George (2009) als Altersklassen Zehnter nach 5:09 Min. und Christian Sorgalla (2008) 15. seiner Altersklasse (5:35 Min.) ins Ziel.

Das nächste Rennen bestritten die Jungs und Mädels der Jahrgänge 2004 und 2005 gemeinsam in der Altersklasse U14 auf einer Strecke von 2300m.

In einem starken Starterfeld musste sich die zwölfjährige Michaela Urban lediglich einem gleichaltrigen Läufer aus Weißenburg geschlagen geben und konnte als Zweite im Gesamtfeld mit einer Zeit von 8:54 Minuten den 1. Platz bei den Mädchen einheimsen und somit weitere wertvolle 5 Punkte auf ihrem Konto für den Läufercup verbuchen. Mit den bereits fünf vorhandenen Zählern aus Treuchtlingen konnte sie damit ihre Führung mit der derzeit maximalen Punktzahl weiter ausbauen.

Hannah Wittmann (Jahrgang 2004) kam als zweites Mädchen (gesamt 4. 9:28 Min.) ins Ziel. Mit diesem Lauf liegt sie nun auch schon auf Platz 3 im Zwischenstand des Läufercup – nachdem sie beim ersten Lauf in Treuchtlingen nicht am Start, sondern bei einem anderen Wettkampf im Einsatz, war.

Luca Appeltauer durfte sich riesig über den 4. Platz bei den Jungs freuen. Mit einem Lächeln im Gesicht wurde er mit einer Endzeit von 9:34 Minuten im Gesamtfeld 6 und konnte damit an seine tolle Leistung bei der Kreismeisterschaft in Büchenbach anknüpfen. Auch er verbucht zwei weitere Zähler auf seinem Läufercup-Konto.

Abschließend wurde gleichzeitig mit dem Hauptlauf auch der Hobbylauf (alle Starter ab Jahrgang 2003) über 5,4km gestartet. Dabei mussten Marvin Lorenz, Eva Appeltauer (beide 2003) und Sina Appeltauer (2001) ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen.

Als zweite weibliche Starterin kam Sina ins Ziel. Erwartungsgemäß gewann sie damit ihre Alterklasse U18 souverän in einer Zeit von 23:39 Minuten.

Nur 11 Sekunden und einen Platz im Gesamteinlauf dahinter musste sich Eva lediglich einer ein Jahr älteren Trainigskollegin aus der LG geschlagen geben und wurde mit einer Zeit von 23:50 Min. sehr gute Zweite. Zusammen mit der Siegerin liegt sie nun gleichauf im Läufercup auf Platz 1.

Marvin komplettierte mit einer Zeit von 27:06 Minuten die guten Ergebnisse der SVR-Starter mit einem 8. Platz in seiner Altersklasse U16. Am Berg zum Zieleinlauf wurde seine Leistung abschließend sogar noch mit einer La Ola-Welle belohnt.

Claudia-Martina Urban