Platz sieben bei den Mehrkampfmeisterschaften


Europameister gratulierte zum siebten Platz bei Deutscher Meisterschaft

Die deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Bernhausen waren für Hannah Wittmann (SV Rednitzhembach) das Abbild eines komplizierten Saisonverlaufs. So musste die 18-jährige während des zweitägigen Siebenkampfes einige Höhen und Tiefen überstehen, wurde am Ende aber mit einem hervorragenden 7. Platz in der Gesamtwertung belohnt.

Herausragend waren dabei drei persönliche Bestleistungen in den Laufdisziplinen über 100m Hürden (14,80s), 200m (26,12s) und 800m (2:24m – viertbeste Zeit im gesamten Teilnehmerfeld). In den Wurfdisziplinen Kugelstoßen (9,81m) und Speerwurf (32,71m) erreichte sie Weiten im Bereich ihres derzeitigen Leistungsvermögens. Schwierig erwiesen sich für Hannah aber die beiden Sprungdisziplinen. Im Hochsprung funktionierte an diesem Tag wenig. Mit übersprungenen 1,50m blieb sie 14 Zentimeter hinter ihrer persönlichen Bestleistung und ließ somit viele Punkte in der Gesamtwertung liegen. Auch im Weitsprung kämpfte sie zunächst mit Anlaufproblemen. Mit 5,34m im dritten Versuch ging aber zumindest noch eine gute Weite in die Wertung ein.

Spätestens als der frisch gebackenen Zehnkampf Europameister Niklas Kaul persönlich zum siebten Platz gratulierte, war das Lächeln in Hannahs Gesicht zurück. Als sie danach auch noch von ihrer Nominierung zum diesjährigen Arge-Alp-Cup in Hallein/Österreich erfuhr (Vergleichswettkampf zwischen den Alpenbundesländern aus Österreich, Italien, Schweiz und Bayern) überwog nur noch die Freude. In Hallein darf Hannah den bayerischen Landesverband bei ihrem ersten internationalen Wettkampf über 100m Hürden und der 4x100m Staffel vertreten.

Herzlichen Glückwunsch zu einer tollen Saison mit drei bayerischen Meistertiteln und zwei Top 10 Plätzen bei deutschen Meisterschaften!

Gerald Wittmann