Goldener Sonntag im Handball: 3 Teams, 3 Siege

Das hat es lange nicht mehr gegeben: Alle 3 Hembacher Teams, die am Sonntag 13.11. gespielt haben, konnten ihre Partien für sich entscheiden.

Den Anfang machten die Mädels der weiblichen A-Jugend, die die DJK Eibach zu Gast hatten. Nach durchwachsenem Saisonauftakt mit 4 Niederlagen hatten die Hembacher Mädchen in der Woche zuvor in Feuchtwangen erstmals gewinnen können. Diesen positiven Trend wollte man unbedingt fortsetzen. Und das gelang: Gestützt auf eine solide Abwehr konnten gegen aggressiv spielende Eibacherinnen viele gute Chancen herausgespielt werden, die dann auch konzentriert in Tore umgesetzt wurden. Eine technisch wie kämpferisch starke Leistung, die am Ende mit einem 21:19-Sieg belohnt wurde.

Direkt im Anschluß empfingen die bisher ungeschlagenen Jungs der männlichen A-Jugend mit dem TV Eibach 03 eine Mannschaft, die schon beim Betreten der Halle deutlich machte, dass sie die Hembacher Siegesserie beenden wollte. Die Eibacher Taktik war schnell klar: Im Angriff mit hoher Geschwindigkeit und Wucht in die Abwehr stoßen und sehen, was passiert: Durchbruch oder Foul, Tor oder Siebenmeter. Zu ihrer Überraschung ließen sich die Hembacher Jungs davon aber nicht einschüchtern und hielten ordentlich dagegen. So konnte sich bis zur Halbzeit mit 16:17 keine Mannschaft nennenswert absetzen.

Nach der Pause stellte die Abwehr auf 4:2 um und konnte damit den anstürmenden Angreifern immer besser den Schwung rausnehmen. Den Rest erledigte Torwart Nico Albrecht mit mehreren glänzenden Paraden. So konnte sich Mitte der 2. Halbzeit Hembach mit 3 Toren absetzen und verteidigte seinen Vorsprung mit aller Entschlossenheit, Glück und Geschick. In einer so aufgeheizten Atmosphäre cool zu bleiben und die Ruhe zu bewahren, ist eine Qualität dieser Hembacher Mannschaft, die wieder einmal Früchte trug: Mit 35:33 nach packenden und nervenaufreibenden 60 Minuten ging die Mannschaft mit verdientem Beifall in die Kabine.

Fast zeitgleich musste die Herrenmannschaft in Weißenburg antreten. Gestärkt durch die jüngsten Erfolgserlebnisse ließen sich die Hembacher Männer nicht durch die extrem rauhe Gangart der Weißenburger beeindrucken. Der Schiedsrichter hatte alle Hände voll zu tun, 2 rote Karten für Weißenburger Spieler machen deutlich, wie hart es zur Sache ging. Nach einem 21:16 Rückstand zur Pause gaben die Hembis nochmal Alles und drehten das Spiel mit einer enormen kämpferischen Leistung bis zum hochverdienten 32:34-Endstand. Garanten für diesen Auswärtssieg waren einmal mehr eine beherzt zupackende Abwehr und dahinter ein reaktionsschneller David Arnold, der den Weißenburger Angreifern ein ums andere Mal den Zahn zog.