Timo Wittmann – Bestleistungsflow im Mehrkampf

Am ersten Sonntag im März standen als Höhepunkt der Hallensaison 2024 für den Mehrkämpfer Timo Wittmann die bayerischen Hallenmeisterschaften im 5-Kampf an. Auf dem Zeitplan stand eine etwas ungewohnte Disziplinkombination – Stabhochsprung, Hürden, Weitsprung, Kugel und der abschließende 1.000m Lauf. Gleich zu Beginn bestätigte der 15-Jährige seine hervorragende Form und überbot seine bisherige Bestleistung im Stabhochsprung um 15cm. Direkt im Anschluss ließ er über die Hürden schnelle 9.78s (PB) folgen. Diese Schnelligkeit nahm er mit und kombinierte sie mit seiner Sprungkraft im Weitsprung. So landete er erstmals nach 5,47m in der Sandgrube. Im Bestleistungsflow steigerte der Teenager auch im Kugelstoßen mit der mit 5kg schweren Eisenkugel seine Bestleistung um einen halben Meter auf 10,07m. Zum krönenden Abschluss zeigte er in seiner Paradedisziplin über 1.000m noch einmal seine starke Form und lief diese so schnell wie nie zuvor (2:55,05 min). Dabei konnte er noch zwei Plätze im Gesamtklassement gut machen und wurde am Ende des Tages mit 2.560 Punkten und Platz 6 unter den U18 Mehrkämpfern in Bayern belohnt.

Herzlichen Glückwunsch zu einer erfolgreichen Hallensaison! 

Gerald Wittmann