Bericht der TT-Abteilung

Für die erste Herrenmannschaft ließ sich das sehr hochgesteckte Ziel „Klassenerhalt“ in der Bezirksklasse A bei einer Endbilanz von 7:29 Punkten nicht realisieren. Bereits zu Beginn der Runde war klar, dass entsprechende Chancen nur dann bestehen würden, wenn die aufgestellten Einzelspieler dauerhaft in Bestform antreten würden. Aufgrund zahlreicher krankheitsbedingter Ausfälle verblieb die Mannschaft über die gesamte Saison mit zwei weiteren Mannschaften im unteren Tabellenbereich. Im Duell der „Kellerkinder“ konnte am letzten Spieltag ein Sieg über den TV 21 Büchenbach II eingefahren werden. Dieser reichte jedoch gerade nicht mehr um die Büchenbachernoch abzufangen und den sicheren 8. Tabellenplatz zu ergattern.

Die Ausgangssituation in der Zweiten war mit 3:17 Punkten und dem letzten Tabellenplatz in der Bezirksklasse B zu Beginn der Rückrunde extrem schwierig. Der geschlossene Mannschaftsgeist und die kämpferische Einstellung der Spieler führten jedoch zu einer rasanten Aufholjagd mit einem Spielverhältnis von 11:9 Punkten. Besonders beeindruckend war hier die Leistung des Spitzenspielers Thomas Meier, der sich mit 16 Einzelsiegen und 2 Niederlagen zum zweitbesten Rückrundenspieler der gesamten Liga mauserte. Im Kampf um den Klassenerhalt wurde die Zweite am Ende mit nur einem Punkt Abstand zum viertletzten Nichtabstiegsplatz leider nicht mehr belohnt.

Das diesjährige Aushängeschild der TT-Abteilung ist die dritte Mannschaft. Nach dem Sieg gegen DJK Schwabach II konnte das Quartett Bernhard AtzlerJürgen Fürnkäß, Armin Gumler und Michelle Fürnkäß am letzten Spieltag die Sektkorken knallen lassen. Punktgleich mit dem FC Heilsbronn II (35:5) aber mit dem besseren Spielverhältnis wurde die Dritte zusammen mit ihren Ersatzspielern dank einer furiosen Rückrunde (20:0) Meister der Bezirksklasse C. Damit winkt gleichzeitig der Aufstieg in die Bezirksklasse B. Entscheidenden Anteil am Erfolg hatte der Spitzenspieler Bernhard Atzler, der in der gesamten Runde bei nur einer Niederlage fünfundzwanzig mal siegreich war.

Mit Jugendtrainer Max Feistl und seinen (ehemaligen) Schützlingen Simon Schmid, Oliver Herrler und Laura Fernandez Habermann zeigte die vierte Mannschaft zusammen mit anderen jungen Ersatzspielern in der Bezirksliga D mit 18:18 Punkten und einem 6. Tabellenplatz eine sehr solide Leistung gegen meist deutlich erfahrenere Spieler. Die tollen Einzelbilanzen belegen, dass die gute Jugendarbeit Früchte trägt. Besonders hervorzuheben ist auch die Einsatzbereitschaft des Jugendspielers Oliver Herrler, der für nahezu alle Mannschaften zur Verfügung stand und somit 44 Punktspiele absolvierte.

Die fünfte Mannschaft, die ebenfalls in der Bezirksliga D am Start war, musste sich der Vierten zweimal deutlich geschlagen geben. Trotzdem konnten in der Runde auch einige achtbare Erfolge gegenüber gegnerische Mannschaften erzielt werden. Mit 5:13 Punkten lag das Team am Rundenende schließlich auf dem 8. Tabellenplatz.

In der Jugend nahm eine Mannschaft am Wettkampfbetrieb in der Bezirksklasse C teil. Zur Freude der gesamten TT-Abteilung wurde das talentierte und engagierte Team mit 11:3 Punkten Vizemeister. Das tolle Endergebnis ist insbesondere dem Spitzenspieler Matthias Kiefer zu verdanken, der nicht nur alle Spiele bestritten hat, sondern mit 13:2 Zählern eine nahezu makellose Bilanz aufweisen kann.

Photo: TT-Meister der Bezirksklasse C und Aufsteiger in die Bezirksklasse B, von links: Bernhard Atzler, Jürgen Fürnkäß, Michelle Fürnkäß und Armin Gumler.

Autorin: Bärbel Sonnemann