Parcour Miltenberg 01.05.2022

Am ersten Mai Wochenende 2022 war es wieder Zeit. Die Bogenschieß-Abteilung des SVR begab sich auf ein sportliches Wochenende!

Mit dem Vereinsbus ging es am Samstag um 9 Uhr los ins über 200km entfernte Collenberg an der bayerisch / baden-württembergischen Grenze.

Trotz bescheidener Vorhersage hatten wir erstaunliches Glück mit dem Wetter. Im ersten 3D-Parcour  des Wochenendes wurde bei bewölktem Himmel und moderaten Temperaturen an 33 Stationen auf über 100 3D-Ziele geschossen. Aufgrund der immer unterschiedlichen Abschusswinkel, Zielgrößen und Entfernungen eine unglaublich herausfordernde Aufgabe. Auch konditionell erfordert der Parcour auf 25 Hektar Ausdauer und Kondition. Da unsere Abteilung nichts auslässt und häufig weit mehr als nur 3 Pfeile pro Station geschossen wurden, waren die 4,5 Stunden schneller vorbei wie wir schauen konnten. (dementsprechend spät kamen wir im Hotel in Miltenberg an)

Highlight war natürlich das AbschlussZiel: ein urzeitliches Mammut. (ein paar Impressionen finden sich auch unter https://www.tier-art-3d.de/ein-mammut-auf-dem-weg-zum-bogenparcour-collenberg/) Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es am Sonntag gestärkt auf den nicht weit entfernten zweiten Parcour in Kummersklinge mit 35 Stationen mit Entfernungen von teils über 40m. Das Gelände war im Vergleich deutlich anspruchsvoller, was uns natürlich nicht davon abhielt, Höchstleistungen bei unserer Treffsicherheit zu vollbringen. In der ersten Hälfte des Parcours konnten die PE Tiere zwar nicht mit Collenberg mithalten, aber zum Ende wurden die Ziele mit Drachen, Fledermäusen und sogar einem am Seil herabgleitenden Adler wahnsinnig attraktiv.

Der Pfeilverschleiß- / verlust hielt sich bei allen Teilnehmern erstaunlicherweise in sehr überschaubaren Grenzen. Das scheint ein Hinweis auf die Schussqualität aller Beteiligten zu sein.

Wer sich noch etwas genauer über die beiden Parcoure informieren möchte, kann einfach auf die beiden unteren links klicke: 

Parcour Collenberg
Parcour Kummersklinge

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Mitreisenden und vor allem an den Organisator Jürgen! Für all diejenigen, deren Interesse geweckt wurde, schaut gern bei uns auf der Insta Seite (svr_bogensport) vorbei oder meldet euch auch gern direkt für ein Schnuppertraining bei Andreas Rösner und Jürgen Schober (bogen@sv-rednitzhembach.de).

Beitrag geschrieben von Christian Obst