2 SVR Finisher beim 29.Rothsee Triathlon

Bei der Traditionsveranstaltung der Olympischen Triathlondistanz (1,5km Schwimmen, 41 km Rad, 10km Laufen) am 25.6. traten wieder über 1000 Starter (ausgebucht!), darunter auch zahlreiche nationale Spitzentriathleten. 2016 wurde die Veranstaltung hinter dem Hamburger Triathlon zum beliebtesten deutschen Triathlon der Olympische Distanz gewählt. Es herrschten hochsommerliche Wettkampfbedingungen und der Rothsee war 24 Grad warm, was ein Verbot wie schon im Vorjahr von Neoprenanzügen bedeutete. Beide Starter mußten sicherneut umstellen. Während Martin beim Schwimmen im dichten Feld einige Schläge abbekam,hatte sich Daniel vorgenommen, etwas ruhiger zu beginnen und dafür ungestört zu schwimmen.

Auf der Laufstrecke, im Bereich der Wechselzone und bei Start und Ziel feuerten zahlreiche Zuschauer die Athleten an.

Für den SVR startete bei seinem 2.Triathlon über diese Distanz Daniel Nehmeier und der Triathlonroutinier Martin Köper.

Bester SVR Finisher war Daniel Nehmeier in 2:37 Std. (33Min./1:18 Std./41Min.). Auf dem Rad konnte sich Daniel (auch wegen des SVR Mittwochstrainings) trotz des Windes mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 33 km/h gegenüber dem Vorjahr verbessern und auch beim Schwimmen gab es eine Steigerung der Zeit. Über die 10km, hatte er einen verletzungsbedingten Trainingsrückstand und konnte so sein Potential (38:36 Min 2016) nicht voll ausschöpfen.

Insgesamt erreichte er mit den 2:37 Std. eine persönliche Bestzeit und einen Platz im vorderen Mittelfeld aller Teilnehmer.

Martin Köper finishte in guten 2:50 Std. (33Min./1:21Std./51Min.) und hatte im Vorfeld einige gesundheitliche Probleme, was seinen Start für den SVR bis 6 Wochen vorher gefährdete. So hatte er wie Daniel beim Laufen einen Trainingsrückstand, war im Ziel aber froh über seinen Entschluss zu starten.

Die Bilder zeigen Daniel beim Laufen und Martin auf der Radstrecke.